Gymnastik 

Unsere TänzerInnen mit Taktgefühl! 

Allgemein

Bis ins Jahr 2009 war die Gymnastik Kleinfeld das absolute Aushängeschild des Turnverein Oberburg. Mehrere Schweizermeistertitel und unzählige Podestplätze an Regional-, Kantonal- und Schweizermeisterschaften schmücken das Palmares des Turnverein Oberburg in dieser Disziplin. Der Elan und die Freude an der Gymnastik sind geblieben.

Nach zwei Saisons weg vom Kleinfeldrasen, rein in die Halle zur Gymnastik Bühne, startete unser Gymnastikteam seit der Saison 2012 wieder auf dem saftgen Kleinfeldrasen.

Freude am Tanzen?

Seit Jahren sind unsere beiden Gymnastikriegen (Jugendgymnastik und Aktivriege) in der Gymnastik erfolgreich. Was aber stellt das Wort „Gymnastik“ im Vereinsturnen dar? Nicht wie es sich mancher vorstellt, liegen wir mit einem Gymnastikband auf Matten oder rollen uns über einen Gymnastikball. Unsere Sportart zeichnet sich durch ihre Vielseitigkeit aus. Verschiedene Tanzrichtungen – bei uns sind dies hauptsächlich Elemente aus dem Jazz, HipHop oder Moderndance; teils auch etwas Akrobatik – werden mit aktueller Musik zu einer abwechslungsreichen Choreografie zusammengestellt. In regelmässigen Trainings üben wir uns in Synchronität, Ausstrahlung, Mimik und Bewegungsausführung. Als Höhepunkte gelten die Wettkämpfe, besonders die Turnfeste und die Schweizer Meisterschaften.

Wen es interessiert, hat jederzeit die Chance, unverbindlich unsere Trainings besuchen zu kommen.

Wer sich dazu entschliesst, bei uns mitzumachen, besucht regelmässig das Training und nimmt an den Wettkämpfen teil. Besondere Vorkenntnisse im Tanzen sind nicht erforderlich. Freude an Bewegung, Tanz und Musik, Teamgeist und die Motivation ein Teil einer Gruppe zu sein und zu trainieren sind die wichtigsten Anforderungen und sicherlich nicht schwierig aufzubringen.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf neue Mitturner / innen (auch Jungs und Männer können sich melden!) Einfach einmal vorbeischauen kommen und gleich mitmachen, und erst danach entscheiden! Bei Fragen: aktivriege@tvoberburg.ch

Wettkämpfe

Eidgenössisches Turnfest
Regionalturnfeste
Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen
Kantonalmeisterschaften im Vereinsturnen
Verbandsmeisterschaften im Vereinsturnen
GymDay
vereinzelte Einzelwettkämpfe oder Gymnastik zu Zweit

Erfolge

  • Schweizermeisterschaften:
    1. Rang (2000, 1999, 1996, 1995), 2. Rang (2003, 1998), 3. Rang (2004, 2002, 2001,1997, 1994 )
  • Kantonal- und Verbandsmeister von
    1994 – 2005

Leitung 

Barbara Thierstein-Bösiger Hauptleiter*in barbara.boesiger@bluewin.ch

Trainingszeiten

Dienstag
20.05 Uhr bis 21.55 Uhr (Mezwan)
 
Freitag
gemäss Trainingsplan (Mezwan)
Ostereiertütschen
Mo 01.04.2024 13:00 - 21:00
Gymnastik
Di 02.04.2024 20:05 - 21:10
Gymnastik
Di 09.04.2024 20:05 - 21:10

Weitere Einträge

Kalender Aktivriege GYK 

 
 
 
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)